Director Talent Management / Personalentwicklung (m/w/d)

Wir sind eine auf HR spezialisierte Personalberatung und besetzen laufend HR Experten und Führungs-Positionen in Festanstellung für unsere Mandanten.

Hier können Sie sich initiativ für unserem Kandidatenpool bewerben.

Eine solche Position umfasst in der Regel folgende Aufgabenbereiche und Profilanforderungen. Abweichungen hiervon können sich je nach konkretem Mandat ergeben.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für alle strategischen und operativen HR Themen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung (PE / OE)
  • Führung des HR Teams im PE-Bereich
  • Sicherstellung effizienter und progressiver PE- / OE-Standards, -Prozesse und -Instrumente; ggfs. Vorantreiben erforderlicher Digitalisierungs-maßnahmen
  • Gestaltung und Umsetzung von PE- / OE-Initiativen zu Themen wie demographischer Wandel, Digitalisierung, Agilität und anderen strategischen Herausforderungen
  • Konzeption und Umsetzung von Ausbildungsstrategien, der Inklusion & Diversity- Strategie und Sicherstellung eines zielgruppen-gerechten Learning- und Wissensmanagements
  • Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien in allen PE-/ OE-relevanten Fragen der Mitbestimmung; wo erforderlich inklusive Verhandlung bzw. Koordination entsprechender Kollektivvereinbarungen
  • Steuerung und Weiterentwicklung nachhaltiger Partnerschaften mit externen Dienstleistern
  • Externe Vertretung des Unternehmens in relevanten Netzwerken

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Psychologie, Pädagogik oder BWL mit Schwerpunkt Personal, Organisations- und Prozessmanagement oder vergleichbare akademische Qualifikation
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich PE / OE, davon einige Jahre in einer HR Führungsposition
  • Umfangreiche Kenntnis aller einschlägigen PE- / OE-Standards, -Prozesse und –Instrumente mit besonderem Fokus auf Führungskräfte-entwicklung, Mitarbeiterbeurteilung und der Potenzialdiagnostik
  • Beherrschung einschlägiger Moderations- und Präsentationsmethoden sowie Erfahrung in der Moderation von Trainings und Workshops für Gruppen unterschiedlicher Größen
  • Nachweisbare Erfahrungen und Erfolge im Projektmanagement
  • Ausgeprägte Beratung-, Moderations- und Problemlösungskompetenz
  • Hohe Umsetzungsstärke
  • Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute englische Sprachkenntnisse