Besetzte HR Jobs
HR Business Partner (m/w/d)
Beschäftigungsart
Festanstellung
Standort
Sassnitz auf Rügen
HR Business Partner (m/w/d)
Wir sind ein exklusiv auf HR-Positionen spezialisiertes Personalberatungshaus, das zügig und zielgenau HR-Fach- und Führungskräfte vermittelt – in Festanstellungen oder Interim-Mandate. Im Kundenauftrag suchen wir zur Festanstellung für das Werk in Sassnitz auf Rügen einen HR Business Partner (m/w/d). Unser Mandant ist ein Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie und Teil eines internationalen Konzerns. Neben der professionellen Steuerung des HR-Tagesgeschäfts und Verantwortung für die Entgeltabrechnung sind Sie verantwortlich für die Leitung des kleinen HR-Teams mit 2 Mitarbeitenden am Standort.
Als HR Business Partner vor Ort agieren Sie auch als Change Agent und sind in globale HR-Themen und nationale Projekte wie bspw. Nachfolgeplanung, Employer Branding und Mitarbeiterbefragungen eingebunden.
Ihre Aufgaben
- Erste Kontaktperson für alle personellen Angelegenheiten für Mitarbeitende und Führungskräfte im Werk Sassnitz (ca. 350 Mitarbeitende)
- Beratung und Coaching des Managementteams und der Mitarbeitenden bzgl. Arbeitsrecht, HR-Prozesse, Vergütung etc.
- Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Aktualisierung und Optimierung von Betriebsvereinbarungen und eigenständige Verhandlungen (bspw. Tarifverhandlungen)
- Verantwortung für Recruitingprozesse inkl. Durchführung von Interviews und Steuerung des Auswahlprozesses gemeinsam mit dem Fachbereich
- Steuerung von „Performance Management Cycle“ und „Talent- & Succession Reviews“
- Bearbeitung arbeitsrechtlicher und betriebsverfassungsrechtlicher Fragestellungen
- Sicherstellung von Struktur und „Compliance“ in der Personalverwaltung sowie zeitgemäße Weiterentwicklung und Digitalisierung
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Personalbereich (Personalkaufmann/-frau)
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im HR Business Partnering, idealerweise im Bereich Produktion/Supply Chain
- Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie im Umgang mit Tarifverträgen und Betriebsräten
- Selbständige und pragmatische Arbeitsweise
- Eine offene und empathische Art mit „Antennen“ für Team, Atmosphäre und Stimmung
- Fließende Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse
Ihr Gewinn
In dieser verantwortungsvollen Rolle sind Sie genau richtig, wenn Sie eine wirkliche angenehme Arbeitsatmosphäre, Pragmatismus und kurze Wege zu schätzen wissen und gleichzeitig HR-Arbeit und Unternehmenskultur vor Ort sowie im globalen Kontext mitgestalten wollen. Zudem begleiten Sie die digitale Transformation und heben die operative Tagesarbeit auf die nächste Ebene.
Sie suchen als HR Interim Manager eine neue Herausforderung?
Sie sind HR Interim Manager oder Sie möchten es werden und sind an einer Aufnahme in unserem Pool interessiert? Laden Sie gern innerhalb von 2 Minuten Ihr aktuelles Profil und - falls bereits vorhanden - auch Ihre Projektreferenzen hoch. Ein Anschreiben ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!