Besetzte HR Jobs

Leiter Entgeltabrechnung / Payroll Manager (m/w/d)

Beschäftigungsart

Festanstellung

Standort

Hamburg

Das Payroll Team stark machen für die Zukunft!

Verantwortung für den reibungslosen Ablauf der Entgeltabrechnung ist eine Sache – die konsequente Weiterentwicklung der Payroll die andere, damit sie ein zuverlässiger Servicepartner im Unternehmen ist und bleibt. Deshalb: Für die anstehenden Aufgaben bei unserem Mandaten steigen Sie als Leiter Entgeltabrechnung / Payroll Manager (m/w/d) in Hamburg mit Ihrem Expertenwissen und der Erfahrung in Gestaltung und Umsetzung direkt ein.

Unser Mandant ist eine führende deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit über 3.000 Mitarbeitenden an ca. 30 Standorten in Deutschland. Bei ihm agieren Sie in einem sehr stabilen und langfristig operierenden Unternehmen eines attraktiven und zukunftssicheren Umfelds mit klarer Zielsetzung: höchste Leistungs- und Betreuungsqualität im Prüfungs- und Beratungsgeschäft mit interdisziplinären Expertenteams und bereichsübergreifendem Full Service. Die Bandbreite der Kunden ist groß und umfasst alle Wirtschaftszweige, auch kommunale Träger und Einrichtungen sowie Non-Profit-Organisationen.

Der Wachstumskurs des Unternehmens wirkt sich unmittelbar auf Ihre Aufgabenvielfalt und spannenden Projektthemen aus, denn hier ist Standardisierung, Harmonisierung, Optimierung und zukunftsorientierte Ausrichtung der Payroll extrem wichtig.

Auf einen Blick

Das Payroll Team ist im Bereich People & Compensation Management einer von drei Servicebausteinen, sehr engagiert und positiv auf Kurs. HR insgesamt erfährt in diesem Unternehmen sehr viel Wertschätzung. Sie agieren in einem gesunden Mix aus Zusammenhalt und Freiraum für Gestaltung, und das bei tollen Arbeits- und Rahmenbedingungen. Das Credo des Unternehmens lautet nicht umsonst: Vertrauen – Veränderung – Miteinander!

Ihr Wirkungsfeld

  • Sie verantworten gemeinsam mit Ihrem zehnköpfigen Team die monatlichen Zahlläufe für die Mitarbeitenden und Studierenden im Unternehmen sowie für die Rentner und Rentnerinnen an den deutschen Standorten
  • Sie sind maßgeblich an der Weiterentwicklung der gesamten HR-Struktur im Unternehmen beteiligt und leiten entsprechende Projekte
  • Sie übernehmen einen eigenen Teil der operativen Aufgaben des laufenden Tagesgeschäfts
  • Sie optimieren die digitalen Prozesse innerhalb der Payroll-Funktion und an den Schnittstellen zu den involvierten Bereichen
  • Sie kommunizieren mit unterschiedlichen internen und externen Ansprechpersonen auf hohem Niveau mit Ihrem Expertenknowhow
  • Sie fungieren als kompetente Kontaktperson für Sozialversicherungsträger und Behörden bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen

Ihr Können

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften / Personalmanagement
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Payroll und idealerweise erste Führungserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im für die Gehaltsabrechnung relevanten Bereich des Arbeitsrechts
  • Solide Kenntnisse in der betrieblichen Altersversorgung, in der Entgeltumwandlung sowie Erfahrungen im Bereich der Zeitwirtschaft
  • Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen sowie idealerweise mit SAP HCM
  • Erste Erfahrungen bei der Konzeption neuer und innovativer digitaler Strukturen und Prozesse sowie ihrer nachhaltigen Implementierung
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine offene und empathische Persönlichkeit mit einer hohen Serviceorientierung

Ihre Benefits

Folgende Arbeits- und Rahmenbedingungen erwarten Sie bei unserem Kunden:

  • Flexible Arbeitszeit – es gibt mehr als nur ein Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Passgenaue Personalentwicklung – die Palette reicht von einem umfangreichen Seminarangebot über abwechslungsreiche E-Learning-Module bis hin zu maßgeschneiderten Führungskräfte-Seminaren
  • Gesundheit auch beim Arbeiten – das betrifft sowohl die Arbeitsausstattung mit ergonomischen Büromöbeln, gut erreichbaren Räumlichkeiten in der Innenstadt, aber auch Angebote wie digitale Pausen mit MinQi
  • Attraktive Nebenleistungen – dazu zählen z.B. Fahrrad-Leasing, ÖPNV-Ticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen

Ihr Kontakt

Frithjof Reitter

Frithjof Reitter

Vorstand

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